Qualitätsmanagement

  • Wozu eine Schule zertifizieren?

    Qualitätsentwicklung und kontinuierliche Weiterverbesserung tragen zur Professionalisierung und Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden bei. Mit einem zertifizierten Managementsystem kann eine Schule auch nach aussen zeigen, dass ihre Qualitätsbemühungen Früchte

    ...
  • Der Q-Zyklus in Schulen

    Der Qualitätskreislauf Plan-Do-Check-Act  (PDCA)

    Der Qualitätskreislauf (auch Q-Zyklus genannt) nach Deming ist weit herum bekannt. Er besteht aus einem immerwährenden Kreislauf aus vier Schritten, nämlich: planen - tun - überprüfen - Massnahmen ableiten (und

    ...
  • Von ISO 29990 (alle Lerndienstleister) zu ISO 21001

    Dieser internationale Standard wurde für alle Arten von Bildungseinrichtungen, vom Einzeltrainer bis zur Universität, geschaffen. Er wurde zwar vorrangig für die betriebliche Ausbildung und berufliche Weiterbildung geschrieben, eignet sich jedoch auch explizit und hervorragend für Schulen,

    ...
  • QMS für Schulen

    QMS ist ein Qualitätsmanagementsystem. Es umfasst alle Strategien und Dokumente, die es braucht, um die Unternehmensqualität zu sichern und weiterzuentwickeln. Da dies Führungsaufgaben sind, spricht man immer mehr auch von

    ...
  • Prozesse

    Ein Prozess ist eine schriftlich festgelegte und standardisierte, sachlich logisch verbundene Folge von Aktivitäten, die

    • den Kunden einen messbaren Nutzen bringen,

    ...
  • Neu bei arbowis

    Webseite

    Diese Webseite bietet eine Fülle von Material zu didaktischen Themen, Qualität und Persönlichkeitsentwicklung - schmökern Sie, zitieren Sie, lernen Sie autodidaktisch weiter. Suchen Sie nach Stichworten, so finden Sie schnell, was Ihnen

    ...
  • eduQua (Erwachsenenbildung)

    Mit eduQua wurde im Jahr 2000 das erste Schweizer Label eingeführt, das auf Institutionen der Erwachsenenbildungzugeschnitten ist. Mit eduQua wird die ganze Institution, nicht ein einzelnes Angebot oder eine Lehrperson, zertifiziert.

    Hinter eduQua

    ...
  • Evaluation

    Was heisst Evaluation?

    Durch Evaluation vergewissern wir uns und überprüfen, ob erreicht ist, was angestrebt wurde oder ob die Dinge wunschgemäss verlaufen. Evaluation liegt im Qualitätskreislauf plan-do-check-act (Planen-Tun-Überprüfen-Fazit) zwischen Tun und Fazit

    ...
  • Kennzahlen / Balanced Scorecard

    Balanced Scorecard

    Um als Schulleitung den Überblick über die Schule zu behalten, werden gerne Balanced Scorecards (BSC) eingesetzt. Eine BSC besteht aus maximal 15 Kennzahlen und zeigt das Ziel, die Indikatoren, den Ziel-Wert, den IST-Wert, den Zeitraum, die

    ...
  • Bildungskonzept

    Bevor ein neues Angebot ausgeschrieben und durchgeführt werden kann muss ein Bildungskonzept entwickelt werden. Natürlich ist dies dann zwingend, wenn das Angebot zu einem anerkannten Abschluss führen soll und deshalb ein Anerkennungsverfahren durchlaufen muss. Aber auch, wenn es sich um ein

    ...
  • Normen und Labels für Bildungseinrichtungen/Schulen

    Folgende Normen und Labels kommen für eine Bildungseinrichtung / Schule in Frage; welches gewählt wird, hängt von den Bedürfnissen der Schule und den Vorgaben der Bildungsträger ab. Die meisten können kombiniert werden.

    Internationale Normen

    ...

  • Chancen und Risiken am Beispiel einer Schule

    Wer seine Risiken und Chancen kennt, kann seine Strategie effektiver ausrichten. Richtet eine Schule die Strategie, die operativen Ziele und Projekte an den grössten Risiken und Chancen aus, wird sie erfolgreicher und innovativer agieren. Eine gängige Darstellung der

    ...
  • 3.4 Unterricht evaluieren

    Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Unterrichtsevaluation. Weitere Grundlagen dazu finden Sie bei: ...

  • Schulführungsbericht

    Berichts-Struktur

    Der Schulführungsbericht (management review) bildet üblicherweise das letzte Jahr so ab, wie die Schule dies gegenüber den Auftraggebern, den Mitarbeitenden und den Kund/-innen kommunizieren will. Manchmal gibt es eine ausführlichere Fassung mit

    ...
  • Personalentwicklung Lehrpersonen

    Die Dozentenentwicklung ist für eine Schule das erfolgsbestimmende Element. Eine gute Schule heisst, gute Lehrpersonen zu haben. Deshalb ist die Dozentenentwicklung eine Führungsaufgabe. Dozentenmanagement heisst: Geeignete Personen auswählen und einstellen, für eine

    ...
  • E-Learning und Qualitätsmanagement

    E-Learning kann mit den gleichen Standards evaluiert werden wie Präsenz-Angebote. Es gibt aber ein paar Eigenheiten zu beachten. Im Folgenden werden diejenigen Aspekte aufgelistet, die bei e-Learning-Angeboten eine spezielle Gewichtung erfahren.

    Qualitätssicherung in

    ...
  • Wissensmanagement

     

    Das persönliche Netzwerk und das Wissen von Mitarbeitern ebenso wie gesammelte und strukturierte Informationen sind Potenziale, die - systematisch aufbewahrt und genutzt - für alle Mitarbeitenden einer Organisation von grösstem Nutzen sind. Statt das Rad immer

    ...
  • 4.4 Administration

    Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Schuladministration. Sie enthält nur die Prozess-Bereiche Front- und Backoffice. Die Prozesse für Marketing, Infrastruktur, Informatik und Finanzen sind hier

    ...
  • Was ist ein Prozess?

    Ein Prozess ist eine schriftlich festgelegte und standardisierte, sachlich logisch verbundene Folge von Aktivitäten, die

    • den Kunden einen messbaren Nutzen bringen,

    ...
  • Schlussbericht Lehrperson

    Im Rahmen der Unterrichtsevaluation ist auch die Sicht der Lehrperson eine wichtige Sicht. Es empfiehlt sich, nach Durchführung eines Angebotes eine kurze Rückmeldung ausfüllen zu lassen. Diese Rückmeldung gehört zur üblichen Nachbereitung eines Angebotes im Sinne von

    ...