Qualitätsmanagement

  • Wozu eine Schule zertifizieren?

    Qualitätsentwicklung und kontinuierliche Weiterverbesserung tragen zur Professionalisierung und Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden bei. Mit einem zertifizierten Managementsystem kann eine Schule auch nach aussen zeigen, dass ihre Qualitätsbemühungen Früchte

    ...
  • Webseite Inhalt

    Die Webseite «arbowis.ch» bietet Ihnen

    Informationen zu

    • Didaktikder Erwachsenenbildung
    • Lernen
    • Führung einer Schule: Organisation
    ...
  • QMS für Schulen

    QMS ist ein Qualitätsmanagementsystem. Es umfasst alle Strategien und Dokumente, die es braucht, um die Unternehmensqualität zu sichern und weiterzuentwickeln. Während im ausgehenden letzten Jahrhundert Qualitätssicherung und

    ...
  • Kennzahlen / Balanced Scorecard

    Balanced Scorecard

    Um als Schulleitung den Überblick über die Schule zu behalten, werden gerne Balanced Scorecards (BSC) eingesetzt. Eine BSC besteht aus maximal 15 Kennzahlen und zeigt das Ziel, die Indikatoren, den Ziel-Wert, den IST-Wert, den Zeitraum, die

    ...
  • Was ist Evaluation?

    Durch Evaluation vergewissern wir uns und überprüfen, ob erreicht ist, was angestrebt wurde oder ob die Dinge wunschgemäss verlaufen. Evaluation liegt im Qualitätskreislauf plan-do-check-act (Planen-Tun-Überprüfen-Fazit) zwischen Tun und Fazit umsetzen.

    ...
  • Bildungskonzept

    Bevor ein neues Angebot ausgeschrieben und durchgeführt werden kann muss ein Bildungskonzept entwickelt werden. Natürlich ist dies dann zwingend, wenn das Angebot zu einem anerkannten Abschluss führen soll und deshalb ein Anerkennungsverfahren durchlaufen muss. Aber auch, wenn es sich um ein

    ...
  • Normen und Labels für Bildungseinrichtungen/Schulen

    Folgende Normen und Labels kommen für eine Bildungseinrichtung / Schule in Frage; welches gewählt wird, hängt von den Bedürfnissen der Schule und den Vorgaben der Bildungsträger ab. Die meisten können kombiniert werden.

    Internationale Normen

    ...

  • Chancen und Risiken am Beispiel einer Schule

    Wer seine Risiken und Chancen kennt, kann seine Strategie effektiver ausrichten. Richtet eine Schule die Strategie, die operativen Ziele und Projekte an den grössten Risiken und Chancen aus, wird sie erfolgreicher und innovativer agieren. Eine gängige Darstellung der

    ...
  • Unterricht evaluieren Prozess

    Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Unterrichtsevaluation. Weitere Grundlagen dazu finden Sie bei: ...

  • Personalentwicklung Lehrpersonen

    Die Dozentenentwicklung ist für eine Schule das erfolgsbestimmende Element. Eine gute Schule heisst, gute Lehrpersonen zu haben. Deshalb ist die Dozentenentwicklung eine Führungsaufgabe. Dozentenmanagement heisst: Geeignete Personen auswählen und einstellen, für eine

    ...
  • E-Learning evaluieren

    E-Learning kann mit den gleichen Standards evaluiert werden wie Präsenz-Angebote. Es gibt aber ein paar Eigenheiten zu beachten. Im Folgenden werden diejenigen Aspekte aufgelistet, die bei e-Learning-Angeboten eine spezielle Gewichtung erfahren.

    Qualitätssicherung in

    ...
  • Wissensmanagement

     

    Das persönliche Netzwerk und das Wissen von Mitarbeitern ebenso wie gesammelte und strukturierte Informationen sind Potenziale, die - systematisch aufbewahrt und genutzt - für alle Mitarbeitenden einer Organisation von grösstem Nutzen sind. Statt das Rad immer

    ...
  • Administration (Prozess)

    Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Schuladministration. Sie enthält nur die Prozess-Bereiche Front- und Backoffice. Die Prozesse für Marketing, Infrastruktur, Informatik und Finanzen sind hier

    ...
  • Was ist ein Prozess?

    Ein Prozess ist eine schriftlich festgelegte und standardisierte, sachlich logisch verbundene Folge von Aktivitäten, die

    • den Kunden einen messbaren Nutzen bringen,

    ...
  • Schlussbericht Lehrperson

    Im Rahmen der Angebots- und Unterrichtsevaluation ist die Sicht der Lehrperson zentral. Es empfiehlt sich, nach Durchführung eines Angebotes eine kurze Rückmeldung ausfüllen zu lassen. Diese Rückmeldung der Lehrperson ist wichtig für die Nachbereitung und Weiterentwicklung

    ...
  • Teilnehmer-Feedback einholen

    Im Rahmen der Evaluation einer Schule ist die Sicht der Teilnehmenden eine wichtige Sicht. Es empfiehlt sich, gegen Ende der Durchführung eines Angebotes eine schriftliche Rückmeldung mittels Fragebogen einzuholen. Aus diesen Rückmeldungen können einerseits

    ...
  • Interne Audits

    Um regelmässig und zuverlässig einen Überblick über den Stand der erreichten Qualität zu haben, führen Organisationen interne Audits durch. Die folgende Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise beim internen

    ...
  • Zwölf Elemente einer guten Lernumgebung

    Die Lernumgebung trägt entscheidend zum Lernerfolg bei. Störende Ausseneinflüsse wie Platzmangel, nicht funktionierende Geräte oder Immissionen sind sowohl für Lehrpersonen wie Lernende sehr behindernd. Für die Schulungsqualität ist es unumgänglich, dass alle im Lehrplan

    ...
  • Schulführungsbericht

    Schulführungsbericht wozu?

    Im Schulführungsbericht (auch «management review» genannt) wird Rechenschaft abgelegt über die vergangene Periode, meistens ein Jahr. Er bildet üblicherweise ab, wie die Schule gegenüber den Auftraggebern, den Mitarbeitenden und den

    ...
  • Wirkungsanalyse Bildung

    Da in Bildungsmassnahmen viel Geld und Zeit investiert wird, sollen sie auch einen Ertrag bringen bzw. Wirkung zeigen. Häufig wird von den Auftraggebern vorgegeben, welche Handlungskompetenzen jemand am Ende einer Ausbildung haben sollte. Bei einer Wirkungsanalyse wird

    ...