Inhaltsanalyse

  • Nachbereitung

    Nachbereitung von Unterricht

    Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:

    "Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den

    ...
  • Didaktische Analyse nach Klafki

    Ohne Stoffreduktion keine professionelle Didaktik.

    K. W. Döring

    Fünf Grundfragen

    Abb 01 1</p>...					</span>
																		</li>
												<li class=

    AITUS: 5-Phasen Unterrichtsaufbau

    In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt

    ...
  • Das didaktische Dreieck

    Mit dem didaktischen Dreieck den Unterricht ausbalancieren

    did 3eck 2

    Das didaktische Dreieck, abgeleitet aus dem TZI-Dreieck von Ruth Cohn macht auf einen Blick

    ...
  • Bildungskonzept

    Bevor ein neues Angebot ausgeschrieben und durchgeführt werden kann muss ein Bildungskonzept entwickelt werden. Natürlich ist dies dann zwingend, wenn das Angebot zu einem anerkannten Abschluss führen soll und deshalb ein Anerkennungsverfahren durchlaufen muss. Aber auch, wenn es sich um ein

    ...
  • Advance Organizer (aO)

    In der Einstiegsphase spielt der Advance Organizer eine grosse Rolle. Er soll inhaltliche Transparenz schaffen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und insgesamt die Autonomiefähigkeit unterstützen.

    Diethelm Wahl in Wahl: Lernumgebungen

    ...
  • Planungsstrategie

    Warum eine Planungsstrategie?

    Als Lehrperson sollten Sie wissen, ob und wie detaillierte Unterrichtsplanungen Sie für Ihren Auftraggeber machen müssen. Und es hilft Ihnen dabei, Ihre Planung zu optimieren, wenn Sie sich die Zeit nehmen um sich

    ...
  • Unterrichtsplanung konkret

    Weshalb den Unterricht planen?

    Ueberblick Kap4

    Detaillierte Unterrichtsplanungen erleichtern

    ...
  • Didaktische Analyse: Wolkentechnik

    Mit diesem Vorgehen können Sie den Inhalt analysieren, reduzieren und den Unterrichtsaufbau rekonstruieren.

    Quelle: J.P. Crittin, Erfolgreich unterrichten, Verlag Paul Haupt, 1998

    ...

  • Sandwich-Modell

    Unterrichtsaufbau im Sandwich

    Unterrichtsaufbau à la Sandwich ist in der Schulung von Anwendungssoftware häufig: Die Lehrpersonen wechseln zwischen Vormachen bzw. Theorie-Input und Übungsaufgaben für Lernenden ab. Das Prinzip hat sich bewährt und ist

    ...
  • Unterrichtsplanung

    Sozialformen

    Wer Unterricht plant, plant abwechslungsreiche Sozialformen. Es macht üblicherweise Sinn, im Plenum anzufangen und im Plenum aufzuhören. Dazwischen aber ist Abwechslung gefragt.

    Flipped Classroom

    Beim flipped (umgedrehten) Klassenzimmer

    ...
  • Kompetenzstufen Soft Skills

    In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern skizzieren die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer vier Kompetenzstufen für Soft Skills.

    Die vier Stufen

    1. Begrifflichkeiten und Konzepte für ein Soft Skill haben
    2. Soft Skill unter idealen Bedingungen
    ...
  • Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas

    In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern beschreiben die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer sieben Klima-Merkmale, die eine Persönlichkeitsentwicklung überhaupt erst möglich machen.

    Die sieben Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas

    a

    ...
  • Lernphasen

    In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern beschreiben die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer sechs Lernphasen, die zur Weiterentwicklung von Soft Skills nötig sind.

    Die Lernphasen richten sich nach innen:

    achtsam, motiviert, verbindlich, reflektierend,

    ...
  • Werkzeugkoffer Soft Skills fördern

    In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern erwähnen die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer in ihren praktischen

    ...
  • Wirkungsanalyse Bildung

    Da in Bildungsmassnahmen viel Geld und Zeit investiert wird, sollen sie auch einen Ertrag bringen bzw. Wirkung zeigen. Häufig wird von den Auftraggebern vorgegeben, welche Handlungskompetenzen jemand am Ende einer Ausbildung haben sollte. Bei einer Wirkungsanalyse wird

    ...