Strategie

  • Wissensmanagement

     

    Das persönliche Netzwerk und das Wissen von Mitarbeitern ebenso wie gesammelte und strukturierte Informationen sind Potenziale, die - systematisch aufbewahrt und genutzt - für alle Mitarbeitenden einer Organisation von grösstem Nutzen sind. Statt das Rad immer

    ...
  • Evaluation

    Was heisst Evaluation?

    Durch Evaluation vergewissern wir uns und überprüfen, ob erreicht ist, was angestrebt wurde oder ob die Dinge wunschgemäss verlaufen. Evaluation liegt im Qualitätskreislauf plan-do-check-act (Planen-Tun-Überprüfen-Fazit) zwischen Tun und Fazit

    ...
  • Projektmanagement

    Ein Projekt ist das zielgerichtete, befristete Vorgehen. Zu einem Projekt gehören ein Projektauftrag, klare Ziele, definierte Beteiligte, ein verbindlicher Zeitrahmen und ein definierter Kostenrahmen. Ein Projekt muss geplant, durchgeführt und ausgewertet (evaluiert)

    ...
  • Strategie

    Eine Strategie zeigt auf, auf welche Art mittelfristige und/oder langfristige Unternehmensziele erreicht werden sollen. Sie dient dazu, zukünftige Entscheidungen vorweg zu nehmen, Orientierung für alle Beteiligten zu geben und den Einsatz von Ressourcen

    ...
  • Chancen und Risiken am Beispiel einer Schule

    Wer seine Risiken und Chancen kennt, kann seine Strategie effektiver ausrichten. Richtet eine Schule die Strategie, die operativen Ziele und Projekte an den grössten Risiken und Chancen aus, wird sie erfolgreicher und innovativer agieren. Eine gängige Darstellung der

    ...
  • 4.4 Administration

    Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Schuladministration. Sie enthält nur die Prozess-Bereiche Front- und Backoffice. Die Prozesse für Marketing, Infrastruktur, Informatik und Finanzen sind hier

    ...
  • 12 Elemente einer guten Lernumgebung

    Die Lernumgebung trägt entscheidend zum Lernerfolg bei. Störende Ausseneinflüsse wie Platzmangel, nicht funktionierende Geräte oder Immissionen sind sowohl für Lehrpersonen wie Lernende sehr behindernd. Für die Schulungsqualität ist es unumgänglich, dass alle im Lehrplan

    ...
  • 1.9.1 Interne Audits

    Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise beim internen Audit.

    Prozess-Grundlagen

    Prozess-Ziele

    Eine Schule kann mehrere Zielsetzungen für die internen Audits haben: Z.B. kann sie auf

    ...
  • Interne Audits

    Um regelmässig und zuverlässig einen Überblick über den Stand der erreichten Qualität zu haben, führen Organisationen interne Audits durch. Die folgende Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise beim internen

    ...
  • Projektmanagement in Schulen

    Mit Projekten unterstützt eine Schule gezielt die Umsetzung der Strategie und des Leitbildes. Ein wirksames Projektmanagement sorgt für eine effektive Planung, die die Ressourcen der Mitarbeitenden und der Schule schont. 

     

    Projektablauf

    ...