Erwachsenenbildung

  • Webseite Inhalt

    Die Webseite «arbowis.ch» bietet Ihnen

    Informationen zu

    • Didaktikder Erwachsenenbildung
    • Lernen
    • Führung einer Schule: Organisation
    ...
  • Zielgruppenspezifisch fördern

    Insbesondere bei der Förderung der Soft Skills brauchen unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Vorgehensweisen.

    Einerseits unterscheiden sich die Bedürfnisse je nach Alter und Wahrnehmungsmöglichkeiten:

    • Kinder werden
    ...
  • Entwicklungsbedarf klären

    Von Ruth Meyer, aus dem Buch "Soft Skills fördern - Strukturiert Persönlichkeit entwickeln", Kapitel 1.3

    Lange Zeit war es so, dass gelehrt wurde, was die Lehrpersonen für richtig und wichtig hielten. Man wusste einfach, was in der 5. Klasse dran

    ...
  • Wozu eine Schule zertifizieren?

    Qualitätsentwicklung und kontinuierliche Weiterverbesserung tragen zur Professionalisierung und Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden bei. Mit einem zertifizierten Managementsystem kann eine Schule auch nach aussen zeigen, dass ihre Qualitätsbemühungen Früchte

    ...
  • Soft Skills verbessern

     

    "Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie  die Treppe hinunterlocken, Stufe für Stufe." nach Mark Twain

      

    Soft Skills werden den Kindern nicht einfach so mit in die Wiege

    ...
  • ISO 21001 (Alle Lerndienstleister, vorher ISO 29990)

    Dieser internationale Standard wurde für alle Arten von Bildungseinrichtungen, vom Einzeltrainer bis zur Universität, geschaffen. Er wurde zwar vorrangig für die betriebliche Ausbildung und berufliche Weiterbildung geschrieben, eignet sich jedoch auch explizit und hervorragend für Schulen,

    ...
  • eduQua (Erwachsenenbildung)

    Mit eduQua wurde im Jahr 2000 das erste Schweizer Label eingeführt, das auf Institutionen der Erwachsenenbildungzugeschnitten ist. Mit eduQua wird die ganze Institution, nicht ein einzelnes Angebot oder eine Lehrperson, zertifiziert.

    eduQua:2012

    ...
  • Normen und Labels für Bildungseinrichtungen/Schulen

    Folgende Normen und Labels kommen für eine Bildungseinrichtung / Schule in Frage; welches gewählt wird, hängt von den Bedürfnissen der Schule und den Vorgaben der Bildungsträger ab. Die meisten können kombiniert werden.

    Internationale Normen

    ...

  • Administration (Prozess)

    Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Schuladministration. Sie enthält nur die Prozess-Bereiche Front- und Backoffice. Die Prozesse für Marketing, Infrastruktur, Informatik und Finanzen sind hier

    ...
  • Schulführungsbericht

    Schulführungsbericht wozu?

    Im Schulführungsbericht (auch «management review» genannt) wird Rechenschaft abgelegt über die vergangene Periode, meistens ein Jahr. Er bildet üblicherweise ab, wie die Schule gegenüber den Auftraggebern, den Mitarbeitenden und den

    ...