Lehren

  • Lernziel-Ebenen und Lehrpläne

    Was haben Lehrpläne mit Lernziel-Ebenen zu tun?

    Kompetenzorientierte Lehrpläne (KoRe-Lehrpläne) gehen auf der Richtziel-Ebene von Berufsbildern und

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  • Nachbereitung

    Nachbereitung von Unterricht

    Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:

    "Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den

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  • Kritisch-Kommunikative Didaktik

    Kritisch-kommunikative Didaktik ist dadurch gekennzeichnet, dass

    • Unterricht als kommunikativer und interaktiver Prozess verstanden wird;
    • Unterricht als störungsanfälliger Prozess verstanden wird;
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    • Ihre Standortbestimmung als Lehrperson

      Fragebögen und Selbsteinschätzungen für Lehrpersonen

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    • Soft Skills verbessern

       

      "Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie  die Treppe hinunterlocken, Stufe für Stufe." nach Mark Twain

        

      Soft Skills werden den Kindern nicht einfach so mit in die Wiege

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    • Psychomotorischer Lernzielbereich

      Lernziele für die psychomotorischen Lehr- und Lernaspekte

      Für den psychomotorischen Lernziel-Bereich bietet sich eine Taxonomie der Koordination und Bewegung an. Diese befasst sich mit dem Aufbau von Handlungen von der Imitation, dem Nachmachen über die Präzision

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    • Entwicklung überprüfen

      Dass Lernerfolge überprüft und Noten gegeben werden ist normal. Solche Beurteilungen sind zwar nicht unumstritten und trivial, aber immerhin einigermassen anerkannt, wenn es um die Überprüfung des Wissens geht. Sobald aber Kompetenzen überprüft werden, ist das aber alles

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    • Entwicklung planen

      Lernen ist Weiterentwicklung von Kompetenzen. Kompetenzen schliessen Wissen, Können und Haltung ein - deshalb ist jedes Lernen immer auch Persönlichkeitsentwicklung.

      Die Entwicklung von Soft Skills planen

      Weiterentwicklung von

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    • Engagement

      "Die Arbeit, die wir tun, ist nur ein Tropfen im Ozean. Aber gäbe es diesen Tropfen nicht, würde er im Ozean fehlen." Mutter Theresa

         

      Engagement besteht einerseits aus der Bereitschaft, übertragene und auch freiwillige oder

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    • Wirkungskompetenz

      hand wirkung

      Ohne Wirkungskompetenz...

      ... könnte Frau X. kein erfolgreiches Bewerbungsgespräch führen...
      ... könnte

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    • Didaktische Analyse nach Klafki

      Ohne Stoffreduktion keine professionelle Didaktik.

      K. W. Döring

      Fünf Grundfragen

      Abb 01 1</p>...					</span>
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      Beziehungskompetenz

      hand beziehung

      Ohne Beziehungskompetenz...

      ... könnte Frau X. ihr Kind nicht auf die Schule vorbereiten...
      ... könnte Herr Y. seine

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    • AITUS: 5-Phasen Unterrichtsaufbau

      In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt

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    • Soft Skills im Unterricht fördern

      didaktisches modell

       

       

      Unterricht ist je länger je weniger

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    • Das didaktische Dreieck

      Mit dem didaktischen Dreieck den Unterricht ausbalancieren

      did 3eck 2

      Das didaktische Dreieck, abgeleitet aus dem TZI-Dreieck von Ruth Cohn macht auf einen Blick

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    • Störungen im Unterricht

      Die meisten grösseren Störungen und Konflikte können vermieden werden, wenn der Unterricht nach erwachsenenbildnerischen Grundsätzen (aktivierend, wertschätzend, abwechslungsreich, zielorientiert, handlungsorientiert, erkenntnisorientiert, transferorientiert,

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    • Kompetenzorientierung

      Die Beschreibung von Kompetenzen und Kompetenzraster sind sehr hilfreich, um Lern- und Entwicklungsschritte zu planen und zu beurteilen. Doch obwohl der Begriff "Kompetenz" in der Bildungsdiskussion in den letzten Jahren sehr häufig auftaucht, kann kaum jemand genau sagen,

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    • Advance Organizer (aO)

      In der Einstiegsphase spielt der Advance Organizer eine grosse Rolle. Er soll inhaltliche Transparenz schaffen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und insgesamt die Autonomiefähigkeit unterstützen.

      Diethelm Wahl in Wahl: Lernumgebungen

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    • Meyer'sche Reduktion und Rekonstruktion

      Stoffanalyse

      Ruth Meyer arbowis hat die folgende, praxisorientierte Methode entwickelt, um eher theoretische Lerninhalte bei Lehrgängen mit Prüfungen adressaten- und fachgerecht aufzubereiten. Der Stoff (Inhalt) wird aus vier verschiedenen Blickwinkeln heraus

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    • Selbstgesteuertes Lernen fördern

      Erwachsene (und Jugendliche) lernen besser, wenn sie ihre Lernprozesse selber mitsteuern können. Was mit selber mitsteuern genau gemeint ist, wird unterschiedlich definiert; es ist von selbstgesteuertem, selbstorganisierten (SOL), selbstverantwortetem, selbstsorgendem Lernen

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