Inhalt Arbowis
  • Suchen
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Unternehmenskultur
    • Change Management
    • Qualitätsmanagement
    • Schulprozesse
  • Bildung
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Service
    • Stichwortliste
    • Download
    • Literaturliste
    • Impressum
    • Kontakt
  • Stichwortliste
  • Download
  • Literaturliste
Arbowis
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Unternehmenskultur
    • Change Management
    • Qualitätsmanagement
    • Schulprozesse
  • Bildung
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Arbowis
  • Bildung • 
  • Soft Skills fördern

Soft Skills im Unterricht fördern

  • Drucken
  • E-Mail

didaktisches modell

Wie entwickeln sich Soft Skills? Gibt es unterschiedliche Lernphasen und Kompetenzstufen?

Wie lässt sich ein Lernklima herstellen, das es ermöglicht, Lebenskompetenzen zu erweitern?

Wie kann man Soft Skills im Unterricht konkret fördern? Welche Werkzeuge gibt es dazu?

Dieses Modell ist im Buch Lebenskompetenzen erweitern von Ruth und Daniela Meyer mit Beispielen erläutert.

.

.

.

"Wer Entwicklungsprozesse bei anderen begleitet, muss selbst kompetent sein!"

Ruth und Daniela Meyer

  • #Werkzeugkoffer
    • Werkzeugkoffer
  • Klimafaktoren
    • Gruppendynamik konkret
    • Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas
    • Störungen im Unterricht
    • Die Rollen der Lehrperson
    • Interventionen
    • Lernvereinbarung - Lernkontrakt
  • Kompetenzstufen
    • Kompetenzstufen Soft Skills
    • Kompetenzstufen nach Dreyfus
  • Lernphasen
    • Lernphasen
    • Kompetenzanbahnung
 

 


  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
Creative Commons Lizenzvertrag Arbowis