Inhalt Arbowis
  • Suchen
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Schulkultur
    • Schulentwicklung
    • Qualitätsmanagement
    • Führung
  • Didaktik Erwachsene
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Service
    • Stichwortliste
    • Download
    • Literaturliste
    • Impressum
    • Kontakt
  • Stichwortliste
  • Download
  • Literaturliste
Arbowis
  • Didaktik
    • Grundlagen Modelle
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Soft Skills fördern
  • Lernen
    • Aus Sicht der Lernenden
    • Aus Sicht der Lehrenden
    • Lernformen und Lernprozesse
  • Organisation
    • Kultur & Werte
    • Organisationsentwicklung
    • Qualitätsmanagement
    • Führung
  • Umweltbildung & BNE
    • Themen
    • Didaktische Grundsätze
    • Methoden
    • Zielgruppen
    • Zielsetzungen
    • Allgemeine Organisation und Rahmenbedingungen
    • Zukunftsaussichten
  • Arbowis
  • Didaktik  • 
  • Ziele und Kompetenzen

Ziele und Kompetenzen

  • Drucken
  • E-Mail
Kannst du mir sagen, welchen Weg in nehmen soll?“ fragt Alice die Katze. Die Katze antwortet: „Das hängt wohl davon ab, wohin du willst.“

L. Carroll in: Alice im Wunderland

Lehr- oder Lernziele? Kompetenzen? Handlungsziele?

Lehrziele drücken aus, was eine Lehrperson bewirken möchte. Im Sinne eines teilnehmerorientierten Unterrichts gilt es, Lernziele zu formulieren, d.h. sich in die Lage der Lernenden zu versetzen und sich zu überlegen, was diese am Schluss des Kurses wissen, können, fühlen sollten. In der Praxis werden Lernziele und Lehrziele meistens synonym verwendet. Neuer in der Diskussion ist die Kompetenzorientierung, die die Lehrpersonen auffordert, Handlungskompetenz in konkreten Praxissituationen zu lehren.

  • Kompetenzen
    • Kompetenzen oder Soft Skills?
    • Kompetenzorientierung
  • Lernzielbereiche
    • Taxonomien und Lernziel-Bereiche
    • Kognitiver Lernzielbereich
    • Affektiver Lernzielbereich
    • Psychomotorischer Lernzielbereich
    • Emotionaler Lernzielbereich

  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
Creative Commons Lizenzvertrag Arbowis