Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise von grösseren Schulen beim Strategie-Prozess.
Prozess-Grundlagen
Prozess-Ziel
Die Strategie ist definiert und mit sämtlichen beteiligten Stellen abgestimmt. Ein auf der Strategie beruhender Massnahmenplan liegt vor.
Geltungsbereich
- Gesamte Schule
- Geltungsdauer Folgejahr +4 Jahre (häufig an politische Legislatur-Periode gekoppelt)
- Jährliche Überarbeitung an der Schulleitungs-Retraite
Zuständigkeiten
- Prozesseigner: Rektor
- Stellvertretung: Prorektor
Prozess-Ablauf
Vor der Schulleitungs-Retraite
- Vor der eigentlichen Strategie-Planung sind die Schulleitungsmitglieder oder die Verantwortlichen der Teilbereiche aufgefordert, die Planungsgrundlagen zu überprüfen und zu aktualisieren (Strategiepapiere, Zwischenberichte laufender Projekte, Letzte SWOT-Analyse, Risiko-Analyse, Umfeld-Analyse).
- Die Evaluations-Ergebnisse werden durch die Qualitätsverantwortlichen oder Bereichsleitungen aufbereitet (Controlling-Berichte, Evaluationsberichte und Massnahmenpläne vom vergangenen Jahr, Systemevaluationen, Leistungsmessungen, Interne Ideen-Listen, Ergebnisse interner Audits, Ergebnisse externer Evaluationen und Audits).
- Die Zielerreichung des Vorjahres wird pro Bereich oder Abteilung überprüft und Massnahmen und Ziele für das Folgejahr werden abgeleitet.
Schulleitungs-Retraite
Die Schulleitungsmitglieder (häufig: erweiterte Schulleitung) sichten und diskutieren
- die Planungsgrundlagen
- die Evaluations-Ergebnisse
- die Zielerreichung des Vorjahres
- die Massnahmen und Ziele für das Folgejahr
Nach der Schulleitungs-Retraite
- Erarbeiten neuer Leistungsvereinbarungen und Verträge
- Budget erstellen
- Freigabe der neuen Planungsgrundlagen (Strategie und Jahresziele)
- Kommunikation an die interessierten Parteien
Input
Planungsgrundlagen
- Entwicklungen aus dem Umfeld der Schule
- Vision, Mission, Leitbild, didaktische Leitsätze
- Termine vorgegeben durch Behörden
- Leistungsvereinbarungen / Aufträge / Verträge
- Strategiepapiere (Verbände, übergeordnete Instanzen)
- Kennzahlen / Balanced Scorecard
Evaluationsergebnisse
- Controlling-Berichte
- Evaluationsberichte und Massnahmenpläne vom vergangenen Jahr
- Kunden- und Mitarbeiter-Befragungen vom vergangenen Jahr
- Systemevaluationen
- Berichte von internen und externen Audits
- Leistungsmessungen
- Interne Ideen-Listen
- Zwischenberichte laufender Projekte
- Kundenreklamationen, Beschwerden / Kritik von Mitarbeitenden
Analysen
- Letzte SWOT-Analyse
- Risiko-Analyse
- Umfeld-Analyse, Konkurrenz-Analyse, Marktsituation
- Bedarfsanalyse
Output
- Schulführungsbericht
- Terminplan Schule
- Überprüfte mittel- und kurzfristige Planungsgrundlagen
- Leistungsvereinbarungen
- Strategie für Planungsjahr + 4 Jahre (rollende Mehrjahresplanung)
- Strategische und operative Ziele
- Aktualisierte SWOT-Analyse
- Aktualisierte Chancen-Risiko-Analyse
- Budget
- Aktualisierte Umfeld-Analyse, Konkurrenz-Analyse, Marktsituation
- Wissensmanagement
Prozess-Messgrössen, Indikatoren
Erfüllen von Kundenanforderungen, Erfüllen von gesetzlichen Vorgaben, Erreichen der selbstgesetzten Ziele, Erfüllen der Mission, Erfüllen des Leistungsauftrages, Zufriedenheit der Mitarbeitenden, Benchmarking, durchlaufene Anerkennungsverfahren, Zertifizierungen.
Schnittstellen zu anderen Prozessen, Partnerschaften
Controlling, Risikomanagement, Partnermanagement, Bedarfsanalyse, Qualität und Entwicklung, Interne Audits, Infrastruktur, Projektmanagement, Unterrichts-Evaluationen, Finanzen, ...
Mitgeltende Dokumente und Themen
- Gesetze und Verordnungen
- Datenschutz
- Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz
- Nachhaltigkeitsberichte, Umweltberichte
- IKS