Da in Bildungsmassnahmen viel Geld und Zeit investiert wird, sollen sie auch einen Ertrag bringen bzw. Wirkung zeigen. Häufig wird von den Auftraggebern vorgegeben, welche Handlungskompetenzen jemand am Ende einer Ausbildung haben sollte. Bei einer Wirkungsanalyse wird abgeschätzt, welches die Auswirkungen einer Schulungsaktivität sind und wie diese Auswirkungen bewertet werden. Es geht also darum, inwiefern der einzelne Teilnehmende das Gelernte nach der Weiterbildung zum Wohle der interessierten Parteien (Auftraggeber, Arbeitgeber, Träger, Aufsichtsorgane) nutzen und umsetzen kann.

Ziele der Wirkungsanalyse

Bei einer Wirkungsanalyse geht es darum

  • festzulegen wie - also mit welcher Wirkungslogik - die Ziele erreicht werden sollen
  • im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung zu überprüfen, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden bzw. die ergriffenen Massnahmen tatsächlich Wirkung entfalten.

Wirkungskette Input-Output-Outcome-Impact

  • Wie viele Ressourcen sind in das Angebot eingeflossen (Input)?
  • Welche Leistungen werden angeboten und wer wird damit erreicht (Output)?
  • Welche Veränderungen treten bei der Zielgruppe ein und in welchem Mass (Outcome)?
  • Zu welchen gesellschaftlichen Entwicklungen trägt das Projekt bei (Impact)?

Wann wird eine Wirkungsanalyse gemacht?

Bei der Planung eines Angebotes

Die Wirkungsanalyse ist zu planen, bevor das Angebot zum ersten Mal durchgeführt wird. So kann ein Angebot zielgerichteter geplant werden und es ist schon vor der ersten Durchführung klar, was am Schluss evaluiert werden wird.

Bei der Pilotdurchführung

Die erste Durchführung eines Angebotes wird intensiv überwacht und begleitet. So können zeitnah noch Veränderungen angebracht werden. Insbesondere der Outcome ist im Auge zu behalten und zu optimieren.

In regelmässigen Abständen

Jedes Angebot sollte nach mehreren Durchführungen hinsichtlich seiner Wirkungen analysiert werden. Dabei sollten die Teilnehmer-Rückmeldungen ebenso wie diejenigen der Lehrpersonen und interessierten Parteien beigezogen werden, um im Team eine umfassende Analyse und Diskussion zu ermöglichen.

 

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Bildungskonzept

Bedarfsanalyse

Entwicklungsbedarf klären

Unterrichtsplanung

Ziele

Unterrichtsmethoden

Diversity