In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern beschreiben die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer sechs Lernphasen, die zur Weiterentwicklung von Soft Skills nötig sind.
Die Lernphasen richten sich nach innen:
achtsam, motiviert, verbindlich, reflektierend, diszipliniert, realistisch
und nach aussen:
Beobachten, austauschen, imitieren, ausprobieren, üben, kompetent und stimmig handeln, vernetzt denken
Die sechs Lernphasen
- Sich selbst wahrnehmen (Achtsamkeit, nach Innen blicken)
- Das Andere entdecken (Beobachten, austauschen, nach Aussen blicken)
- Verbindlich werden (Ziele setzen, sich motivieren, sich selbst kennen)
- Einüben (gemeinsam mit anderen und alleine ausprobieren und Teilschritte üben sowie reflektieren)
- Verinnerlichen (in den Alltag übernehmen, Rückschläge verkraften und immer wieder von Neuem anfangen)
- Differenzieren (stimmig und empathisch handeln, systemisch denken, klares Rollenverständnis)
Diese Lernphasen werden in unterschiedlicher Reihenfolge und/oder mehrmals hintereinander durchlaufen. Ein langer Lernprozess führt so zur Erweiterung der Lebenskompetenzen.
Verwandte Beiträge und weiterführende Links
Lesen Sie mehr zu den Lernphasen im Buch Lebenskompetenzen erweitern, Kapitel 6 S. 100 ff.
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