Im Rahmen der Evaluation einer Schule ist die Sicht der Teilnehmenden eine wichtige Sicht. Es empfiehlt sich, gegen Ende der Durchführung eines Angebotes eine schriftliche Rückmeldung mittels Fragebogen einzuholen. Aus diesen Rückmeldungen können einerseits Verbesserungsmassnahmen für die gesamte Schule abgeleitet werden sowie andererseits die Kundenzufriedenheit untermauert mit Zahlen und Fakten dargelegt werden.

Teilnehmer-Feedback: Fragebogen

Der Fragebogen soll eine schnelle Bearbeitung (am Besten elektronisch) zulassen. Entsprechend sind möglichst viele Fragen so formuliert, dass bloss angekreuzt werden muss und gegebenenfalls eine Begründung dazu geschrieben werden kann. Mehr als zwei Seiten werden nur ungern ausgefüllt.

Teilnehmer-Feedback: Formales

  • Die Fragestellungen werden an die Empfänger und das Ziel der Evaluation gemäss Evaluationskonzept angepasst.
  • Wenn die gleichen Teilnehmenden mehrfach befragt werden, weil sie zu verschiedenen Lehrpersonen, Modulen oder Fächern Auskunft geben sollen, sollten die Fragen zur gesamten Schule (also zur Administration, zur Infrastruktur, zur Erreichbarkeit) und zum gesamten Lehrgang (zeitliche Aspekte, Stundenplan) nicht auf dem gleichen Fragebogen aufgeführt werden, um Leerlauf zu vermeiden. 
  • Es sollten über längere Perioden die gleichen Fragen verwendet werden, damit Entwicklungen nachverfolgt und Ergebnisse verglichen werden können.
  • Es empfiehlt sich, eine Antwortskala von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll zu" oder ähnlich einzusetzen.

Teilnehmer-Feedback: Mögliche Aspekte

Diese Aufzählungen enthalten sehr viele Aspekte. Es soll hier nochmals betont werden, dass eine gute Teilnehmerbefragung sich auf diejenigen Aspekte konzentriert, die gemäss Evaluationskonzept der Schule zum Zeitpunkt der Befragung relevant sind. Es sollen nur wenige Fragen gestellt werden, also muss eine Auswahl getroffen werden.

Zum Unterricht

  • praxisorientiert
  • abwechslungsreich, verschiedene Lernformen
  • praxisnah
  • aktuell
  • niveaugerecht
  • angepasstes Lerntempo
  • klare Lernziele
  • klarer Ablauf, roter Faden
  • vielfältige Hilfsmittel
  • lernunterstützende Unterlagen
  • weiterführende Links und Literaturtipps
  • kompetenter Medieneinsatz
  • Lernplattform, e-learning

Zum Klima

  • partnerschaftlich
  • angstfrei
  • konzentriert, ruhig
  • locker, humorvoll
  • Lernende respektieren sich
  • Lernende unterstützen sich
  • zielfördernde Zusammenarbeit

Zur Lehrperson

  • verständliche Erklärung
  • wertschätzend
  • nehmen Teilnehmende ernst
  • hat mich gefordert
  • hat mich beim Lernen gefördert
  • ist auf Fragen eingegangen
  • hat Einzelgespräche geführt
  • hält sich an Reglemente und sorgt für deren Durchsetzung in der Klasse
  • engagiert
  • reagiert schnell auf Probleme
  • verbindlich, zuverlässig
  • unterstützend, anerkennend
  • nachvollziehbare Benotung
  • faire Prüfungen
  • unterschiedliche Formen von Lernleistungskontrollen

Zum Teilnehmenden selbst

  • eigenes Engagement
  • Verbindlichkeit
  • Einsatz
  • Zusammenarbeit in Lerngruppen
  • Interesse, Motivation
  • Wohlbefinden

Zur Organisation / Administration

  • Öffnungszeiten, Kundenfreundlichkeit: Sekretariat
  • Stundenpläne
  • Informationen vollständig, klar, rechtzeitig
  • Homepage übersichtlich, schnell, vollständig
  • Prüfungsorganisation

Zur Infrastruktur

  • saubere Unterrichtsräume
  • Saubere Sanitäranlagen
  • Gepflegte Aussenplätze
  • Genügend Arbeitsplätze
  • Genügend Licht und Wärme
  • Zweckmässige IT-Infrastruktur
  • Öffnungszeiten und Qualität: Verpflegungsorte
  • Öffnungszeiten, Angebot, Kundenfreundlichkeit: Mediathek

Zum Angebot / zur Schule / generell

  • Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
  • Konnten Sie sich gut auf die Prüfungen vorbereiten?
  • Sind die gelernten Inhalte in Ihrer Praxis anwendbar?
  • Würden Sie das Angebot weiterempfehlen?
  • Haben Sie Verbesserungsvorschläge?
  • Wurden Sie bei Lernschwierigkeiten unterstützt?
  • Waren die Ansprechpersonen klar? Verfügbar?

Verwandte Beiträge und weiterführende Links 

Evaluation in der betrieblichen Weiterbildung

Evaluation

Evaluationskonzept

Schlussbericht Lehrperson