Im Rahmen der Angebots- und Unterrichtsevaluation ist die Sicht der Lehrperson zentral. Es empfiehlt sich, nach Durchführung eines Angebotes eine kurze Rückmeldung ausfüllen zu lassen. Diese Rückmeldung der Lehrperson ist wichtig für die Nachbereitung und Weiterentwicklung eines Angebotes.

Schlussbericht: Ziel

Ein Schlussbericht gibt der Lehrperson Gelegenheit, ihre Sicht des Kursverlaufs darzulegen. Damit wird die Kursevaluation ausgewogener, als wenn ausschliesslich die Teilnehmenden das Angebot beurteilen. Eine selbstkritische Lehrperson wird das Ausfüllen des Schlussberichts dazu anregen, auch die Unterrichtsqualität und das Teilnehmerfeedback für sich selbst zu reflektieren.

Schlussbericht: Formales

Das entsprechende Formular sollte nicht mehr als eine Seite umfassen und eine schnelle Bearbeitung (am Besten elektronisch) zulassen. Entsprechend sind möglichst viele Fragen geschlossen formuliert, so dass bloss eine Antwort angekreuzt werden muss und gegebenenfalls eine Begründung dazu geschrieben werden kann.

Schlussbericht: Mögliche Aspekte

  • Konnte der Unterricht nach Plan durchgeführt werden? Wenn nein, warum nicht?
  • Wurden alle Inhalte behandelt? Wenn nein, warum nicht?
  • Sind die Inhalte des Angebotes aktuell?
  • Sind die Unterlagen passend?
  • Hat die Blended-Learning-Mischung bzw. die Didaktik funktioniert?
  • Gab es besondere Vorkommnisse? Wenn ja, welche?
  • War die Klassenzusammensetzung zufriedenstellend? Wenn nein, weshalb nicht?
  • Hat die Infrastruktur funktioniert und gepasst? Wenn nein, was hat gefehlt?
  • Hat die Organisation geklappt? Wenn nein, was lief falsch?
  • Was für Schlüsse ziehe ich aus dem Teilnehmer-Feedback?

 

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