Drucken

Jede Gruppe durchläuft typische Entwicklungsphasen, in denen die Lehrperson je didaktisch anders handelt und den Prozess steuert. Lehrpersonen sollen als Wissens- und Erkenntnisvermittelnde und als Lernbegleiter/innen auftreten, mit Widerständen und Störungen umgehen und je nach Situation in den Gruppenprozess intervenieren können. Und dies immer unter Berücksichtigung unterschiedlicher Individuen, die eine Klasse oder Lerngruppe bilden.

Elemente der Gruppendynamik

Viele Elemente tragen dazu bei, dass eine Gruppe als Lerngruppe funktionieren und produktiv sein kann. Zu den folgenden Elementen finden Sie spezifische Beiträge

Methoden zur Steuerung der Gruppendynamik

 Methoden zum Kennenlernen

  • Vorstellungsrunde
  • Collage
  • Portraitgallerie
  • Namenskärtchen
  • Vier Buchstaben: Das ist für mich typisch
  • Initialen: Was mich charakterisiert
  • Schlüsselbund
  • Partnerinterview
  • Steckbrief

Methoden zur Gruppeneinteilung

  • Arrangements zum Abzählen
  • Schöggeli
  • Schnüre: Zweiergruppen
  • Vier Ecken: Vier Gruppen

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Lesen Sie weitere Details im Buch Lehren kompakt I im Kapitel 11, S. 183ff.