Jede Gruppe durchläuft typische Entwicklungsphasen, in denen die Lehrperson je didaktisch anders handelt und den Prozess steuert. Lehrpersonen sollen als Wissens- und Erkenntnisvermittelnde und als Lernbegleiter/innen auftreten, mit Widerständen und Störungen umgehen und je nach Situation in den Gruppenprozess intervenieren können. Und dies immer unter Berücksichtigung unterschiedlicher Individuen, die eine Klasse oder Lerngruppe bilden.
Elemente der Gruppendynamik
Viele Elemente tragen dazu bei, dass eine Gruppe als Lerngruppe funktionieren und produktiv sein kann. Zu den folgenden Elementen finden Sie spezifische Beiträge
- Entwicklungsphasen einer Gruppe
- Teilnehmer-Rollen
- Die Rollen der Lehrperson
- Lernvereinbarung - Lernkontrakt
- Störungen im Unterricht
- Interventionen im Unterricht
- Das didaktische Dreieck
Methoden zur Steuerung der Gruppendynamik
Methoden zum Kennenlernen
- Vorstellungsrunde
- Collage
- Portraitgallerie
- Namenskärtchen
- Vier Buchstaben: Das ist für mich typisch
- Initialen: Was mich charakterisiert
- Schlüsselbund
- Partnerinterview
- Steckbrief
Methoden zur Gruppeneinteilung
- Arrangements zum Abzählen
- Schöggeli
- Schnüre: Zweiergruppen
- Vier Ecken: Vier Gruppen
Verwandte Beiträge und weiterführende Links
Lesen Sie weitere Details im Buch Lehren kompakt I im Kapitel 11, S. 183ff.