Methode zur Auswertung

Vorgehen Zweiachsiges Diagramm / Quadrat

Die Lehrperson zeichnet auf ein Flipchart ein zweiachsiges Diagramm und beschriftet die beiden Achsen. Die Lernenden bewerten mit einem Klebepunkt die beiden Aspekte. Je nach Auswertungsziel können die Punkte mehrere Farben für unterschiedliche Teilnehmer-Gruppen haben oder eindeutig einer Person zugeordnet werden (z.B. Klebepunkt mit Initialen beschriftet).

Vorteile

  • Mit einem Diagramm können zwei Aspekte gleichzeitig (z.B“Neues erfahren“ und „Arbeitsmethoden“) mit einem Punkt bewertet werden.
  • Im entstehenden Quadrat sind die Mittelsenkrechte, die Mittelwaagrechte und die Diagonale interessant zur Einordnung.

Nachteile

  • Manche Teilnehmende neigen dazu, die Punkte dahin zu setzen, wo die anderen bereits gesetzt haben.
  • Es werden nur zwei Aspekte herausgegriffen, was aber häufig für eine gezielte Auswertung reicht.