Drucken

Beim Auftreten wird die innere Haltung nach aussen sichtbar. Die Fähigkeit, über sein Auf­treten zu wirken, fasziniert die Menschen seit jeher. Woher kommt es, dass sich alle Köpfe drehen, wenn gewisse Menschen einen Raum betreten? Kann Charisma gelernt werden? Gewisse Elemente wie die Körpersprache und die Stimme, der persönliche Ausdruck, sich selbst und seine Ideen vertreten, aber auch eine gewisse Souveränität im Auftreten können durchaus gezielt verbessert werden.

Körpersprache: Sich nonverbal ausdrücken

Wie wir sitzen, gehen, schauen, reden, zeigt Wirkung. Die nonverbalen Signale sind stark und werden in hohem Masse wahrgenommen, stärker als die Worte, die wir dabei äussern. Ob die Körpersprache beeinflusst werden kann, darüber gehen die Meinungen auseinan­der. Aber es gibt ein paar Dinge, die man mit Vorteil unterlässt, und andere, an die man öfter denken sollte – wenn man sein Auftreten verbessern möchte.

Selbstdarstellung: Sich persönlich ausdrücken

Wer sich direkt und ehrlich ausdrückt, kommt besser an. Persönlichkeit wird ausgedrückt, indem jemand von sich selbst, von seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichtet und emotional Stellung bezieht.

Begeistern: Werte und Ideen vertreten

Andere für Ideen oder Werthaltungen zu begeistern, setzt voraus, dass Sie selbst davon begeistert sind. Aber auch, dass Sie den Mut haben, Ungewohntes zu vertreten.

Souveränität: Sich nicht verunsichern lassen

Die wahre Auftrittskompetenz zeigt sich, sobald unerwartete Störungen auftreten. Wer gereizt oder gar beleidigt reagiert, hat verloren. Souveränität zeigt sich darin, dass Gelas­senheit und Wertschätzung erhalten bleibt.

Charisma: Andere anstecken

Wer Charisma hat, kann andere Menschen durch seine Präsenz, seine Gestik oder Worte in Bann ziehen. Charismatische Menschen können andere begeistern. Charisma ist eine Mischung aus Persönlichkeit und Sprachtechnik – sowie Intuition und Timing.