20 Rollenspiele für Führungssituationen
für Trainer, Coaches, Berater und Führungskräfte
Kratz Hans-Jürgen
BELTZ Weiterbildung, 2013
Zusammenfassung
Dieses Buch enthält 20 Rollenspiele für Führungskräfte. Themen sind u.a.
Einstellung, Einführung, Innerbetriebliches Informationswesen, Anerkennung, Veränderungen Burnout, Delegation, Motivation, Bedürfnissstruktur, Motivation und Hygienefaktoren, Protokollführung, Kritik, Kritikgespräch, Feedback geben, Entscheiden, Beurteilen, Beurteilungsfehler, Beurteilungsgespräche, Stellvertretung, Innere Kündigung, Personalentwicklung, Gesprächsvorbereitung, Misserfolge, Gehaltserhöhung, Prioritäten setzen, Kontrolle, Durchsetzungsvermögen, Zielvereinbarung, Leistung, Konflike, Mobbing, Trennung und Kündigung.
Alle diese Themen werden bei den entsprechenden Rollenspielen im Zusammenhang erläutert und bilden damit auch eine gute Einführung in die Führungsaufgaben.
Im Einführungskapitel geht der Hans-Jürgen Kratz auf Grundlegendes zu den Rollenspielen ein (Gesprächsaufbau, aktives Zuhören, Fragetechnik, Gestik und Mimik einsetzen, Mitarbeiter beim Namen ansprechen, Störende Unarten ausräumen)
Kommentar
H. Kratz hat die Rollenspiele für das Training und Coaching von Führungsnachwuchskräften für ihre künftige Vorgesetztenrolle entwickelt. Nachdem er seine aktive Ausbildungs-Tätigkeit hinter sich gelassen hat, hat er die Grosszügigkeit, sein ganzes Know-How in diesem Buch auszubreiten und allen Lesenden zugänglich zu machen.
Die detaillierten Beschreibungen sowohl der Rollenspiele wie auch der zugrundeliegenden Führungsthemen sind ausserordentlich wertvoll und praxisbezogen.