Übersicht über alle verfügbaren Downloads

Soft Skills fördern

Didaktik

Methodik

Lernen

Kompetenz-Bewertung / Tests

Jugendliche unterrichten

Arbeitsmarkt / Bewerbung

Auswertung und Evaluation

Qualitätsmanagement

Material zum Buch Soft Skills fördern

Material zu Lehren kompakt 2 2011

Material zu Lehren kompakt 1 2011

Material zu Lehren kompakt 1 2004

Soft Skills fördern

Achtsamkeit

Beziehungsebene

Dialog

Emotionale Intelligenz

Hilfsbereitschaft

Kommunikation verstehen

Mit Emotionen umgehen

Moralentwicklung

Nonverbale Kommunikation

Reflexion konkret

Ressourcen erkennen

sich präzise ausdrücken

sich selbst realistisch einschätzen

Standortbestimmung

Ziele SMART formulieren

zuhören

Didaktik

AITUS

Beziehungsorientiert unterrichten

didaktische Analyse nach Crittin - Wolkentechnik

didaktische Reduktion und Rekonstruktion nach Meyer

Didaktisches Dreieck: Planungsfragen

Didaktisches Dreieck: Unterrichtsgestaltung

Erkenntnisorientierung

Gesprächsführung im Unterricht

Handlungsschleife

Individualisieren und Differenzieren

Informierender Beginn

Kompetenzformulierungen: Beispiele

kompetenzorientiert unterrichten

Kompetenzen auf einen Blick

Konstruktivismus

Krisensituationen bei Jugendlichen bewältigen

Kritisch-kommunikative Didaktik

Lern- und Arbeitstechnik fördern

Lernziele formulieren

Lernzielorientierung

Lernziele auf einen Blick

Pädagogische Rhetorik

Planungsformular

Selbstgesteuertes Lernen anleiten

Trends in der Erwachsenenbildung

Umgang mit Disziplin

Unterricht weiterentwickeln

Zielgruppenanalyse

Methodik

Kärtchenmethoden: Bsp.

Lehrgespräch: Wie stelle ich die richtigen Fragen?

Methoden aus Lehren kompakt I
Anwendungsbeispiele

Methoden aus Lehren kompakt II Jugendliche unterrichten

Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung

Methoden für heterogene Gruppen

Methodentabelle à l'arbowis alphabetisch

Methodentabelle à l'arbowis nach Verwendung

Moderation: Bilder

Moderation: Typischer Ablauf

Textaufgaben: Bsp.

Lernwerkstatt:
6 Schritte zum Aufbau

Lernwerkstatt: Auftrag

Szene Stopp Reaktion

Lernen

Fehlermanagement

Fehlermanagement (Bild)

Glaubenssätze zum Lernen

Leistungsmotivation

Lernen in jedem Alter anders

Lernen mit Kompetenzraster

Lernförderung im Unterricht

Lernkonzeption

Lernleistungsstörungen

Lernstile nach Kolb

Lern- und Arbeitstechnik
auf einen Blick

Lern- und Arbeitstechnik

Speichern und Erinnern

Visualisierungstechniken

Vorstellungen zum
eigenen Lernen

Jugendliche unterrichten

10 Tipps im Umgang mit Disziplin

Beurteilungsgespräch Jugendliche

Checkliste für Ausbildungsgestaltende

Feedbackregeln: Jugendliche

Gefährdete Jugendliche

Identität bilden

Jugendliche im Übergang
zum Arbeitsmarkt

 

Kritik ohne Kränkung

Lernjournal

Selbstbehauptung

 

Arbeitsmarkt / Bewerbung

Bewerbungsstrategie

Die fünf P der Bewerbung

Fähigkeitenprofil

Linkliste zur Bewerbung

Schlüsselkompetenzen auf dem Arbeitsmarkt

Tipps für das Bewerbungsschreiben

Tipps für den Lebenslauf

Auswertung und Evaluation

Prozessevaluation

Schriftliche Arbeiten beurteilen

Feedbackregeln für die
kollegiale Hospitation

Feedback geben und
empfangen

Guter Unterricht

Gute Schule

Gutes Angebot

Qualitätsmanagement

Checkliste Bildungskonzept

Evaluationskonzept

Prozesslandschaft

Projektmanagement

Handreichung eduQua

Handreichung ISO 29990

Kompetenz-Bewertung / Tests

Fragebogen Entwicklungskompetenz

Fragebogen
Emotionale Kompetenz

Fragebogen Wirkungskompetenz

Fragebogen
Kommunikative Kompetenz

Fragebogen Beziehungskompetenz

Fragebogen Gruppenkompetenz

 

Wie gut gestalte ich
meinen Unterricht?

Wie gut gestalte ich den
Informatik-Unterricht?

Material zum Buch Soft Skills fördern

Überblick

Links zum Buch

Werkzeugliste

Methodenliste

Leseprobe: Sich realistisch einschätzen

Gebrauchsanweisung

Material zu Lehren kompakt 2 2011

2 Identität bilden

2 Krisen vorbeugen

2 Selbstbehauptung

2 Wie jedes Alter anders lernt

3 Checkliste für Ausbildende

3 Impulskontrolle

3 Lernkontrakte

5 Leittextaufgaben

5 Lernjournal

5 Machen Sie sich schlau

5 Wissensarten

5 Wochenplanung

6 Gruppenarbeiten auswerten

6 Methoden für Jugendliche

7 Beurteilungsgespräch Jugendliche

7 Feedbackregeln Jugendliche

7 Kritik ohne Kränkung

Material zu Lehren kompakt 1 2011

1_1 Test Lehrpersonen

1_2 Test Lehrpersonen Informatik

4_1 Beispiele für den Informierenden Beginn

4_2 Sandwich-Modell

4_3 Planungsstrategien

5_1 Lernzielformulierungen

5_2 Schlüsselkompetenzen für LP

5_3 Schlüsselkompetenzen fördern

5_4 Advance Organizer Bsp.

6_1 Didaktische Reduktion

7_1 Referat und pädagogische Rhetorik

7_2 Fragetechnik im Lehrgespräch

7_3 Methoden Anwendungsbeispiele

7_4 Kärtchenmethoden

7_5 Textaufgaben

8_1 Lern- und Arbeitstechnik

8_2 Fehlermanagement

8_3 Schulung Softwareupdate

9_1 Moderation: Ablauf

9_2 Moderation Bilder

10_1 Vier-Aspekte Modell

10_2 Nonverbale Kommunikation

10_3 Ich-Du Botschaften

11_2 Projektunterricht Beispiel

11_3 Unterschiedliche Blickwinkel

11_4 Heterogene Gruppen

12_1 Kontrakt erstellen

12_2 Schriftliche Arbeiten beurteilen

Material zu Lehren kompakt 1 2004

1_1 Test Lehrpersonen

1_2 Test LP PC

2_1 AITUS

2_2 Informierender Beginn

2_3 Sandwich

2_4 Didaktisches Dreieck

2_5 Planungsstrategien

2_6 Unterrichtsplanung: Formular

3_1 Ziele (Bsp.)

3_2 Verben für Zielformulierungen

3_3 Taxonomien : Beispiele

3_4 Schlüsselkompetenzen fördern

4_1 Wolkentechnik

5_1 Gesprächsführung im Unterricht

5_2 Pädagogische Rhetorik

5_3 Aufbau einer Rede

5_4 Fragetechnik im Lehrgespräch

5_5 Moderation: Bilder

5_6 Methoden: Beispiele

6_1 Medien

6_2 Visualisierungstechniken

6_3 PC-Einsatz im Unterricht

6_4 Lern- und Arbeitstechnik

6_5 Fehlermanagement

7_1 Heterogene Gruppen

8_1 Vier-Aspekte-Modell

9_1 Genormte Beurteilung einer schriftlichen Arbeit